Schulchor

leitbild

„Singen ist Ausdruck der Seele“!

Der Schulchor der NMMS Wildschönau hat lange Tradition. Unter der Leitung von Dir. Ernst Fadum wurde der erste Schulchor gegründet, der viele Auftritte und Veranstaltungen bestritten hat.

Joch Weißbacher und Wolfgang Haas und Annemarie Eder übernahmen in den Folgejahren den Chor und nahmen an vielen Bezirks- und Landesjugendsingen mit großem Erfolg teil.

Alle unsere Veranstaltungen an der MHS/NMMS wurden und werden durch den Schulchor bereichert und somit etablierte sich eine fixe wöchentliche Chorstunde im Stundenplan.

Seit einigen Jahren ist Steffi Holaus die Leiterin des Schulchores.

Der Schulchor übt in erster Linie den richtigen Stimmsitz. Das Zusammensingen drei gleicher Stimmen wird geschult. Außerdem hat der Chorleiter die Aufgabe, den Spaß am Singen zu fördern und auszubauen. Die Auswahl der Lieder richtet sich nach den jeweiligen Jahreszeiten, aber auch nach den Veranstaltungen, bei denen der Schulchor teilnimmt.

Das ist nicht immer leicht, wenn für Auftritte der Chor bereits unter Zeitdruck leidet. Dann müssen die Schüler auch einmal in ihrer Freizeit zur Chorprobe. Doch der Erfolg stellt sich spätestens bei den Aufführungen ein.

Im vergangenen Schuljahr 2016/17 konnte der Schulchor beim Landesjugendsingen ein „Ausgezeichnet“ ersingen.