Informatik


Wahlpflichtfach Informatik 4. Klasse

Das erste Thema, das wir heuer in Informatik bearbeitet haben, waren die Computerbauteile z.B. SoftwareHardware.

Als nächstes haben wir uns das Programm Word angeschaut, und haben gelernt, wie man damit gut umgehen kann. Wir haben alles genau unter die Lupe genommen z.B. wie man Schriften formatiert und wie man daran arbeitet wie ein Profi.

Unser nächstes Programm, das wir uns angeschaut haben war PowerPoint. Wir haben an PowerPoint gelernt, wie man eine gute Präsentation machen kann. Zum Abschluss haben wir noch selber eine Präsentation mit einem Thema unserer Wahl gemacht, die wir am Ende auch präsentieren mussten.

Danach haben wir uns kurz mit dem Präsentationsprogramm PREZI beschäftigt.

Jetzt sind wir gerade beim Programm „Paint.Net“, einem Bildbearbeitungsprogramm, angelangt und werden auch hier sicher vieles lernen.

Bis zum Semesterende kommt dann noch Excel, ein Rechenprogramm, und der richtige Umgang mit und im Internet dran.

Wir bereuen es nicht, dass wir uns für dieses Wahlpflichtfach gemeldet haben und hoffen, dass wir noch viele schöne Stunden verbringen dürfen!

 

Andreas Siedler, Manuel Leitmann – Informatikgruppe Herr Heiß